Olaz präsentiert neue Ergebnisse aus seiner größten klinischen Forschungsstudie, der „jahrzehnte- und ethnienübergreifenden Studie“ (Multi-Decade and Ethnicity Study – MDE)1, die im Rahmen des Kongresses der American Academy of Dermatology im März vorgestellt wurden. Diese belegen, dass sonnengeschützte Haut nicht nur unter dem Mikroskop 20 Jahre jünger aussehen kann, sondern auch vom Genaktivitätsprofil den Frauen ähnelt, die außergewöhnlich jugendlich aussehen. Darüber hinaus zeigt eine neue Studie die Wirksamkeit der Olaz Regenerist 3-Zonen Tagescreme LSF 30, Haut vor DNASchäden, die durch UV-Strahlung verursacht werden, zu schützen.
Multi-Decade und Ethnicity-Studie definiert Gruppe der Exceptional Skin Ager
Die MDE-Studie, die im Jahr 2012 begann, ist die bisher größte Hautalterungs-Studie von Olaz und untersucht die Haut von Vertreterinnen verschiedener Lebensjahrzehnte und ethnischer Zugehörigkeiten.2 Eines der überraschendsten Ergebnisse war die Entdeckung einer Gruppe von Frauen, deren Haut wesentlich langsamer alterte als erwartet und üblich. Dr. Alexa Kimball, Professorin für Dermatologie an der Harvard Medical School/ Massachusetts General Hospital und leitende Forscherin des Programms, sagt: „Die ersten Ergebnisse der MDE-Studie belegten, dass es einen einzigartigen genomischen Fingerabdruck gibt, der Frauen jünger aussehen lässt, als sie sind. Diese Frauen nannten wir, Exceptional Skin Ager‘.“
UV-Strahlung ist maßgeblich für Hautalterung verantwortlich
In der unlängst abgeschlossenen Studienphase wurden bei Frauen zwischen 20 und 75 Jahren Hautproben aus verschiedenen Körperzonen untersucht (darunter auch sonnenexponierte Gesichts- und sonnengeschützte Gesäßhaut). Diese Hautproben analysierten die Forscher unter anderem auf ein spezielles Gen: CDKN2A (Cyclin-Dependent Kinase Inhibitor 2A, ein proteinkodierendes Gen). Dieses Gen gilt als Marker für molekulare Alterungsprozesse, dessen Expression sich mit dem Alter erhöht.1 Dr. Kimball fährt fort: „In der zweiten Phase der Studie konnten wir zeigen, dass sichtbare Hautalterung sowie molekulare Hautalterungs-Marker in direktem Zusammenhang mit der lebenslangen Menge an Sonnenexposition stehen. Frauen, die die Sonne mieden und sich vor UV-Strahlung schützten, fielen mit größerer Wahrscheinlichkeit in die Kategorie der ,Exceptional Skin Ager‘.“ Die Expression des Gens CDKN2A war in sonnenexponierter Haut höher als in sonnengeschützter Haut; ebenso verhielt es sich bei Frauen mit überdurchschnittlicher Sonnenexposition, die angaben, seltener Sonnenschutz zu verwenden.1 Die Studie zeigt, dass UV-Strahlung im Vergleich zu anderen externen Faktoren (wie zum Beispiel Rauchen, Luftverschmutzung, Stress etc.) die Genaktivität am stärksten beeinflusst und einen maßgeblichen Einfluss auf die Hautalterung hat.
Tägliche peptidbasierte Feuchtigkeitspflege mit LSF beugt frühzeitiger Hautalterung vor
Diese Daten deuten auch darauf hin, dass nicht wie oft angenommen eine unregelmäßige, intensive Sonnenexposition wie zum Beispiel im Sommerurlaub der Hauptfaktor für kumulative Hautschäden ist, sondern die tägliche weniger intensive, dafür aber kontinuierliche Sonnenexposition. Dieser Effekt lässt sich schon durch das täglich einmalige Auftragen einer Gesichtscreme mit Breitband-Lichtschutz mildern.3 Doch nicht nur UV-Schutz in einer Tagespflege ist unerlässlich, um einer frühzeitigen Hautalterung vorzubeugen. Es gibt auch Wirkstoffe, die in der richtigen Kombination einen positiven Einfluss auf die Genaktivität haben können, wie z.B. das Peptid Pal-KTTKS. Neue Ergebnisse aus der Olaz Forschung belegen zudem, dass eine Vorbehandlung von Hautzellen mit Pal-KTTKS (einem der Hauptinhaltsstoffe von Olaz Regenerist) die natürliche Widerstandskraft der Zellen stärkt.4 Dr. Frauke Neuser, Wissenschaftlerin bei Olaz, kommentiert die neuen Ergebnisse wie folgt: „Diese Studien liefern ein noch genaueres Bild vom Zusammenhang zwischen Sonnenexposition und Hautalterung und zeigen einmal mehr, wie wichtig täglicher UV-Schutz ist. Es ist nicht das exzessive Sonnenbaden einmal im Jahr im Sommerurlaub, sondern das weniger intensive alltägliche Sonnenlicht, dass die Hautalterung am stärksten beschleunigt. Wer etwas mehr Geld in eine Feuchtigkeitspflege mit LSF oder eine peptidbasierte Hautcreme investiert, darf sich sicher sein, dass diese Produkte nachweislich ein wichtiger Schutz vor sonnenbedingten Hautschäden sind.“
Olaz Regenerist 3-Zonen Tagescreme LSF 30 – Schutz vor DNA-Schäden
Als führende Marke in der Hautpflegeforschung nutzt Olaz die neuen Erkenntnisse für die Entwicklung bahnbrechender Hautpflegeprodukte. „Weil Olaz, die weltweite Nummer 1 in der Gesichtspflege, bestrebt ist, Frauen jeden Alters jugendliche Schönheit zu schenken, wenden wir diese Ergebnisse in der neuen Olaz Regenerist 3-Zonen Tagescreme LSF 30 an, die seit Mai im Handel erhältlich ist“, sagt Frau Dr. Neuser.
Neue Daten, die beim 75. Jahreskongress der Society for Investigative Dermatology (11.-14. Mai 2016) vorgestellt wurden, belegen, dass die Verwendung der neuen Olaz Regenerist 3-Zonen Tagescreme LSF 30 die Zell-DNA der Haut wirksam vor schädigender Sonnenstrahlung schützt.5 Die Laborstudie, durchgeführt von Wissenschaftlern der Universität Newcastle, verwendete menschliche Hautzellen und Sonnenlampen, um die Schäden zu messen, die UV-Strahlung an der Haut verursacht. Die Zellen wurden im Test entweder mit der neuen Olaz Regenerist 3-Zonen Tagescreme LSF 30 oder Aluminiumfolie vor Sonneneinstrahlung geschützt oder gänzlich unbehandelt gelassen. In der Studie wurden Schäden an mitochondrialer DNA als Biomarker für die Schädigung der Hautzellen durch simulierte Sonneneinstrahlung ermittelt. Die unbehandelten Zellen wiesen deutliche DNA-Schädigungen auf. Dagegen zeigten die Zellen, die mit der Regenerist 3-Zonen Tagescreme LSF 30 oder Folie geschützt wurden, keine UV-induzierten Schäden.
Olaz Regenerist 3-Zonen Tagescreme LSF 30 (50 ml) ist seit Mai 2016 für 19,99 €* im Handel erhältlich.
Quelle/Foto: Beautypress
Gewinnspiel: Ihr könnt 2 x 1 Olaz Regenerist 3-Zonen Tagescreme LSF 30 gewinnen. Schickt uns eine E-Mail mit eurer Adresse unter dem Kennwort „Olaz Regenerist 3-Zonen Tagescreme LSF 30“ an gewinnspiel@event-magazin.com
Einsendeschluss ist der 31.07.2016. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!