Das erste Zierpflanzen-Kochbuch und das Jahreszeiten-Gartenkochbuch

Das Essgarten-Kochbuch: Was man bisher nicht zu essen wagte 

In Abertausenden von Ziergärten wachsen ungeahnte Delikatessen. Was hierzulande als Blume und Staude zur Zierde gepflanzt wird, gilt anderswo auf der Welt als Wildpflanze oder Wildgemüse. „Was Sie bisher nie zu essen wagten…“ präsentieren Heike Deemter und Frederik Deemter in ihrem „Das Essgarten-Kochbuch. Überraschende Rezepte mit Funkie, Magnolie & Co.“ des Verlags Eugen Ulmer. Das erste Kochbuch für essbare Zierpflanzen ist eine Entdeckung für experimentierfreudige Hobbygärtner und -köche.

In 27 Pflanzenporträts und über 30 Rezepten stellen die Autoren ungeahnte Delikatessen aus dem heimischen Ziergarten vor. Für den sicheren Verzehr der Pflanzen zeigen sie, was essbar ist, wo es gesammelt wird, wann es geerntet wird und wie es zubereitet werden muss. Damit wird sogar eine vermeintlich giftige Gartenpflanze zu einem tollen Gericht. Das Kochbuch zum deutschlandweit bekannten Essgarten bei Bremen ist mit 70 Farbfotos illustriert und liebevoll gestaltet.

Die Physiotherapeuten Heike Deemter und Frederik Deemter betreiben seit mehr als zwei Jahrzehnten eine eigene Praxis bei Bremen. Vor 20 Jahren begannen sie mit dem Sammeln und Züchten von essbaren Pflanzen aus aller Welt. Mittlerweile ist daraus eine beachtliche Sammlung aus über 1000 Arten entstanden. In ihrem deutschlandweit bekannten Essgarten bieten sie Workshops, Gartenführungen sowie Kochkurse an.

Quelle/Foto: Verlag Eugen Ulmer