Roger Eno und Brian Eno leiten mit dem dritten Teil der Kurzfilmserie zum Song „Slow Movement: Sand“ den Endspurt zu ihrem Album „Mixing Colours“ ein, Album-VÖ: 20.03.20

Nach der Ankündigung von Roger und Brian Enos neuem Album Mixing Colours“, das am 20. März 2020 auf Deutsche Grammophon erscheint, legen die Brüder eine Reihe von Filmen vor. Brian Eno und der Musiker und Softwaredesigner Peter Chilvers produzierten sie und setzten sieben der achtzehn Stücke des Albums in Szene. Die Arbeiten werden im Laufe der kommenden Monate auf digitalen Plattformen veröffentlicht. 

Brian Eno und Peter Chilvers arbeiten seit vielen Jahren zusammen, beispielsweise bei interaktiven Apps wie Bloom, Scape, Trope und zuletzt Bloom: 10 Worlds. Ihre nun entstandenen Filme für Mixing Colours“ spiegeln die Quintessenz des Albums, wenn sie die Schlichtheit und kontemplative Natur der Klangwelten mit einfachen, doch zugleich faszinierenden Bildern wechselnder, traumähnlicher Panoramen verbinden. Ob vertraut oder nicht, ihr impressionistischer Charakter gibt ihnen eine geheimnisvolle Unbestimmtheit, die einlädt, sich in reale und erfundene Welten zu begeben. Darin gleicht ihre Wirkung der Musik. Roger Eno erklärt: „Hört man dieses Album oft – besonders im Hinblick auf die fantastischen Welten, die Brian geschaffen hat –, erschließt sich einem eine gewaltige Landschaft. Man kann eintreten und verweilen.“

„Das Album enstand fast ausnahmslos in Zügen“, sagt Brian Eno. „Ich sitze mit Computer und Kopfhörern im Zug, und die Stücke sind für mich die perfekte Musik auf meiner Reise.“

Diese Arbeitsumgebung war schließlich einer der Ausgangspunkte für die filmische Umsetzung von Chilvers und ihm. So legt der künstlerische Prozess zugleich auch das kreative Wechselspiel offen, das dieses Projekt prägt. Mit nur einer Ausnahme haben alle Stücke der Aufnahme auf Farben bezogene Titel, und einige von ihnen werden nun von einer Bilderwelt begleitet, die in ihren Kontrasten und sich wandelnden Schattierungen der Ästhetik von „Mixing Colours entspricht.

„Mixing Colours ist das erste gemeinsame Album der Brüder Eno und für beide das jeweils erste auf Deutsche Grammophon. Es erscheint am 20. März 2020 digital, als LP und CD-Digipack.

 
Das Album kann ab sofort hier vorbestellt werdenhttps://dg.lnk.to/mixingcolours 
Label: Deutsche Grammophon 
Fotocredits© Bee Eno and Mary Evers