Mit Magic Eating endlich gesund essen und nachhaltig leben: Wie Ordnung im Kühlschrank unser Essverhalten und unsere Gesundheit beeinflusst

»Gesundheit und Nachhaltigkeit beginnen im Kühlschrank«, sagt der bekannte Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach. In seinem neuen Gesundheitsratgeber, zusammen mit Marjorie Rubach, stellt er eine nachhaltige Ordnungsmethode für ein gesundes und bewusstes Essverhalten vor: Mit dem Magic-Eating-Konzept wird jeder Bereich des Kühlschranks und der Speisekammer genau unter die Lupe genommen. Jedes Lebensmittel kommt auf den Prüfstand und an den richtigen Platz und wird im Zusammenhang einer gesunden Ernährung erläutert. Wissenschaftliche Grundlage ist die Planeten-Ernährung, die Mensch und Erde gesund hält und dazu führt, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden. Wer sich die Zeit nimmt, eine gründliche Inventur der eigenen Nahrungszentrale zu machen, wird seine persönliche Ernährungswende erleben.

Magic Eating ermöglicht eine dauerhafte Ernährungsumstellung: Indem wir unseren Kühlschrank aufräumen, bringen wir eine klare Ordnung in unserer Vorratshaltung und können z.B. beim Einkaufen bewusstere Entscheidungen treffen, was uns wirklich guttut. In sechs Schritten erklärt Malte Rubach, wo genau und wie Nahrungsmittel aufbewahrt werden sollen, sodass ihre Nährstoffe bestmöglich erhalten bleiben und optimal zur Gesundheit beitragen. Das dahinterstehende wissenschaftliche Konzept der Planeten-Ernährung ist so berechnet, dass für jeden Menschen auf der Welt eine gesunde Ernährung möglich wird und nur so viele Ressourcen verbraucht werden, dass sie natürlich nachwachsen können. Außerdem vereint das Magic Eating-Konzept die japanische Philosophie des „Kaizen“, die Veränderung zum Besseren, mit dem westlichen Lebensstil, um einen Neustart des Ernährungsverhaltens zu ermöglichen. Die fünf Schritte nach der japanischen Kaizen-Philosophie, an der sich Magic Eating orientiert, sind: Seiri– Detox für den Kühlschrank, Seiton– ein neues abwechslungsreiches Ernährungskonzept, Seiso – nachhaltig kombinieren mit der Planeten-Ernährung, Seiketsu – Wochenplanung für eine gesunde (neue) Routine und Shitsuke– Magic Eating für alle Lebenslagen. So zeigt Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach, wie Ordnung im Kühlschrank zu einem gesunden und nachhaltigen Essverhalten führt.

Mit Kühlschrank-Spiel, Kühlschrank-Detox, Saison-Kalender, Nährstoff-Tabellen, Zero-Waste-Tipps und allem, was man zur Planeten-Ernährung wissen muss.

Quelle/Foto: Knaur Menssana