Aurel || „Nur mal so“ das neue Album – VÖ: 20.10.2023

Mit „Nur mal so“ veröffentlicht Aurel am 20. Oktober sein fünftes Studioalbum. Zeitgleich wird mit „Unplugged Vol.1“ eine Sammlung von Songs seiner Vorgänger-Alben im neuen akustischen Gewand veröffentlicht.

„Musik ist meine ganze Leidenschaft“, so der Hamburger Sänger und Songschreiber. „Ich halte es, was die Vielfalt angeht, wie die Beatles auf dem weißen Album: von „ Blackbird„ bis „Helter Skelter“ ist alles erlaubt. Nur handgemacht und lebendig muss es sein. Es ist mir wichtig, dass jeder einzelne Musiker seine Handschrift mit einfließen lassen kann.“
Aktuellster Single-Vorbote aus dem kommendem Album ist der gleichnamige Song „Nur mal so“. „Einfach die Augen schließen und sich in Gedanken an einen schönen Ort beamen. Und wenn es nur ganz kurz ist. Hauptsache etwas Sonne einfangen und die Batterien aufladen. 
„Genau darüber wollte ich unbedingt einen Song schreiben“, lacht der Hamburger Komponist und Sänger Aurel. „Ich wollte den Soundtrack für die wieder kürzer werdenden Tage.“ Herausgekommen ist ein romantischer Ohrwurm mit Suchtpotential.


Stefan „Aurel“ Schlabritz hat sich schon mit 13 Jahren für die Musik entschieden. Als Sänger, Gitarrist, Songwriter und Produzent stand er mit eigenen Bands, den Wildflowers, Bluedog und Kickhunter (fünf Alben) im Studio und auf der Bühne, mal vor Kneipenpublikum, mal auf Tour als Support u.a. von Deep Purple und Lynyrd Skynyrd oder auf Festivals wie den Harley Days seiner Heimatstadt Hamburg in den großen Arenen. Konzerte und Tourneen spielte er in u.a. Skandinavien, Portugal, Spanien, Florida, Griechenland, Thailand.

“Ich habe mit 13 angefangen, an der Gitarre herumzufummeln“, sagt Aurel, „und hatte als Schüler schon eine Band, es wurde dann immer mehr. Aber ich hatte in der 12. Klasse auch erste Beiträge fürs Radio gemacht, dies wurde ebenso immer mehr. Kurz danach ging es richtig los, aber die eigene Musik lief immer nebenher, und zwar so, dass ich lange glaubte, es könne mal was werden.“

In den Folgejahren konnte sich der Hamburger als einer der Top-Sprecher etablieren. Ob Werbung („Das einzig wahre Warsteiner“) oder TV-Stimme bei u.a. „The Masked Singer“ oder „Einsatz in 4 Wänden“.

Der rote Faden in seinem Leben war stets Musik und das wird sie immer bleiben. Seit 2017 gibt er seiner Stimme ein Gesicht und besinnt sich mit Aurel (nach seinem zweiten Vornamen) auf seine Kernkompetenz: Die deutsche Sprache.

„Wichtig für mich ist, dass sich die Songs auch im Radio behaupten können. Mit Hens Hensen (u.a. Andrea Berg, Matthias Reim u.v.a…) habe ich seit Jahren den perfekten Partner in Sachen Sound an meiner Seite.“

Aurel konnte sich bereits mit diversen Singles ( u.a. „ Du bist für mich Musik“, „Lass uns leben“) wochenlang in den Top 100 der deutsch-konservativen Airplaycharts, sowie diversen Radiohitparaden platzieren.

Sein erstes Album „Sonne“, mit dem Radiohit „Ich brauch mal wieder Sonne“, erschien 2017, der Nachfolger “Nichts als Meer“ 2019, “Ich will alles“ 2021, “Land in Sicht“ 2022 – und nun der fünfte Streich „Nur mal so“.
Label: Artists & Acts / Universal
Fotograf: Alex Winter (c) aurelmusic