Adventskalender – Türchen #05

Adventskalender – Türchen #05

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1 Spiel „Der Abenteuer Club – Auf großer Reise“

2 x 1 DVD von Adam Dalgliesh – Scotland Yard 2

2 x 1 DVD von Harry Wild – Mörderjagd in Dublin 2

2 x 1 DVD von Manhunt II: Auf der Jagd nach dem Night Stalker

Schickt uns eine E-Mail mit eurer Adresse unter dem Kennwort „Adventskalender – Türchen #05“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 05.12.2023 um 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!


Kooperatives Abenteuerspiel für die ganze Familie

In zwölf spannenden Geschichten begeben sich 2-5 Personen auf eine wahrhaft große Reise um die ganze Welt, die sie von tief unter dem Meer, über die Antarktis und sogar bis zum Mond führt. „Höllenschlund des Vulkans“, „Das Geheimnis des Maharadschas“ oder „Auf den Spuren von Jules Vernes“ sind drei der insgesamt zwölf neuen Abenteuergeschichten, die es gemeinsam zu entdecken und lösen gilt. Dazu braucht es vor allem eines: Fantasie.

Bevor es losgeht, entscheidet sich die Gruppe für eines der zwölf Abenteuer und wer mit dem Vorlesen aus dem „Reisetagebuch“ beginnt. Am Ende jedes Kapitels befindet sich eine Aufgabe, die nur gemeinsam gelöst werden kann, beispielsweise diese: „Wie helft ihr dem Fakir, sich schmerzfrei auf sein Nagelbrett zu legen?“ oder „Wie befreit ihr euch aus den Tentakeln der Krake?“.Wer an der Reihe ist, wählt aus seinen 10 Handkarten zwei Gegenstände aus, die am besten erscheinen, um die Aufgabe zu lösen, und notiert sie geheim auf der Schreibtafel. Zusätzlich sind drei Gegenstände auszusuchen, die dabei am wenigsten hilfreich sind.

Nun ist es an den anderen herauszufinden, welche zwei Karten die richtigen sind. Dazu darf munter miteinander diskutiert und die verrücktesten Lösungswege und Geschichten erzählt werden. So lange, bis sich alle – ausgenommen der aktiven Person, die keinerlei Hinweise auf die Lösung geben darf – auf zwei Karten geeinigt haben. Wurden die zwei richtigen Karten gefunden? Sehr gut, dann hüpft die Spielfigur am Spielplan eine Wolke weiter hinauf und es geht direkt weiter mit dem nächsten Kapitel des gewählten Abenteuers. Leider nein? Versucht es gleich noch einmal. Insgesamt darf sich das Team drei Fehltritte leisten. Schafft es die Gruppe bis ganz nach oben, hat sie dieses Abenteuer erfolgreich bestanden.

Wem die Abenteuer zu leicht fallen, kann den Schwierigkeitsgrad mit einfachen Änderungen im Spielablauf anpassen. Ob einfach oder fortgeschritten: Der Abenteuer Club zieht alle schnell in seinen Bann und entführt für rund 30 Minuten aus dem Alltag in eine Welt voller Fantasie und Spaß.

Alter: ab 8 Jahren
Personen: 2-5
Dauer: ca. 30 Minuten

Quelle/Foto: Piatnik


Adam Dalgliesh – Scotland Yard 2 nach Motiven von Bestsellerautorin P. D. James

Adam Dalgliesh, Scotland Yard mit Bertie Carvel in der Titelrolle ist die sehenswerte Neuverfilmung der Dalgliesh-Romane der berühmten englischen Autorin P. D. James, die bereits als Miniserien von 1983 bis 1998 mit Roy Marsden bei ITV, 2003 – 2005 mit Martin Shaw bei der BBC ausgestrahlt wurden. Adam Dalgliesh ist Detective Chief Inspector bei Scotland Yard und verfasst in seiner Freizeit feingeistige poetische Verse, die bereits in Buchform veröffentlicht wurden und sogar recht erfolgreich sind. Dalgliesh ist ein Tüftler und ein nachdenklicher Mensch, mit viel Scharfsinn gesegnet und ein ausgezeichneter Beobachter. Obwohl er es erwogen hatte, seine Polizeikarriere zugunsten der Poesie aufzugeben, zieht es ihn durch den rätselhaften Mord an Dr. Edmund Lorrimer zurück zu Scotland Yard. Seine Ermittlungen führen ihn nach East Anglia, wo der Mörder nur darauf lauert, erneut zuzuschlagen.

Die umstrittene Anwältin Venetia Aldridge erwirkt einen Freispruch für einen Mandanten, der seine Tante ermordet haben soll. Kurz darauf ist Venetia Aldridge tot. Der Verdacht fällt auf ihren Kollegen, mit dem sie im Streit lag. Doch nicht nur die Anwältin ist tot, auch ihre Reinigungskraft wurde ermordet. Die beiden Frauen verbindet eine tragische Geschichte in der Vergangenheit, die Dalgliesh zum Mörder führen könnte.

Nicht weit davon wird ein kleines Privatmuseum im vornehmen Londoner Stadtteil Hampstead zum Schauplatz grausamer Verbrechen. Dalgliesh und sein Team müssen sich durch Motive und Zeugenaussagen arbeiten, die sie schließlich zu einem verborgenen Raum, einem verdächtigen Familienstreit und zu einer skandalösen Gesellschaft im Herzen des Museums führen.

Harry Wild – Mörderjagd in Dublin 2 kurzweiliger Krimispaß mit Hollywoodstar Jane Seymour in der Titelrolle

Die irisch-britische Krimiserie Harry Wild – Mörderjagd in Dublin ist ein amüsantes Crime Procedural mit einer umwerfenden Hauptdarstellerin, dem ehemaligen Bond-Girl und Ärztin aus Leidenschaft, der Emmy®- & Golden Globe®-Preisträgerin Jane Seymour. Die 1951 als Joyce Penelope Wilhelmina Frankenberg im englischen Middlesex geborene Schauspielerin verleiht der Rolle der toughen Professorin Harry Wild eine unnachahmliche Kombination aus Intelligenz, Humor und Sex-Appeal und bricht somit eine Lanze für Darstellerinnen in ihren „goldenen Jahren“.
Nach ihrem ersten turbulenten und durchaus erfolgreichen Einstieg als Hobbydetektivin hat die pensionierte Literaturprofessorin großen Gefallen daran gefunden, ihr Wissen aus der Literaturgeschichte zu nutzen, um sich in die Polizeiarbeit ihres Sohnes Charlie einzumischen und dessen Fälle zu lösen. Unterstützt wird sie abermals von ihrem jungen Sidekick Fergus. Dieses Mal bekommt es das unkonventionelle Duo mit kniffligen Fällen zu tun, die von vermissten Personen bis hin zu kaltblütigen Morden reichen. Und für Fergus wird es sehr persönlich: Wie aus dem Nichts taucht plötzlich seine Mutter auf – Jahre nachdem sie ihre Familie verlassen hatte. Was sind ihre Absichten? Und kann Fergus ihr vertrauen?
In sechs neuen Folgen der humorvollen irisch-britischen Krimiserie beweisen Harry und Fergus nicht nur ihren Scharfsinn, sondern auch, dass sie mitunter besser sind als die Polizeitruppe von Harrys Sohn Charlie!

Manhunt II: Auf der Jagd nach dem Night Stalker – True Crime-Serie mit BAFTA-Preisträger Martin Clunes in der Hauptrolle

Die unaufgeregte und eher nüchtern inszenierte Miniserie Manhunt II: Auf der Jagd nach dem Night Stalker beschreibt die gewissenhafte, doch oftmals frustrierende Sisyphusarbeit der Polizei, bei der es auf jedes noch so mikroskopisch kleine Detail ankommt. Die starke Darstellung (allen voran BAFTA-Preisträger Martin Clunes als engagiertem DCI Colin Sutton) und der authentische Look machen die Serie außerordentlich realistisch. Seit 1992 haben sich unzählige Einbrüche mit sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen im Südosten Londons ereignet. Der Täter, der als Night Stalker Bekanntheit erlangte, hat es vor allem auf ältere, alleinlebende Frauen abgesehen. Während seines grauenvollen Treibens versetzte er unzählige Seniorinnen in Angst und Schrecken und wurde zu einem der meistgesuchten Männer Großbritanniens. Obwohl eine spezielle Einheit, die „Operation Minstead“, eingerichtet wurde, konnte der Night Stalker über all die Jahre nicht gefasst werden. Nachdem DCI Colin Sutton 2009 gerade erst den aufsehenerregenden Fall des Serienmörders Levi Bellfield aufklären konnte, wird er nun gebeten, das Vorgehen der Operation Minstead einer Überprüfung zu unterziehen. Der entschlossene, unbeirrbare Detective setzt trotz einiger Widerstände auf einen Strategiewechsel: Mit einer großangelegten Überwachungsaktion will er den Night Stalker auf frischer Tat ertappen. Und da dieser zuletzt immer umtriebiger und dreister wurde, ist es Colin Sutton ein Herzensanliegen, den Verbrecher so schnell wie möglich aus dem Verkehr zu ziehen und so zahlreiche weitere potenzielle Opfer vor ihm zu schützen.
Manhunt II: Auf der Jagd nach dem Night Stalker basiert auf den Memoiren des realen DCI Colin Sutton und erzählt auf packende und zugleich respektvolle Weise die erschütternde, wahre Geschichte einer der schwierigsten Fahndungen der Londoner Metropolitan Police.

Quelle/Foto: Glücksstern-PR, Edel Motion