Durch Bewegung zur Heilung: Dr. Tanja Pfisters innovative Trauerarbeit vereint Yoga, Pilates und Soul Motion – „Wenn die Trauer nicht endet“ erscheint am 3. Februar 2024

Die Trauer um einen lieben Menschen ist oft so tief und schmerzhaft, dass Reden allein nicht weiterhilft. Für Betroffene gibt es nun einen neuen Ansatz in der Trauerarbeit: Durch bestimmte Übungen aus Yoga und Pilates bzw. mithilfe der befreienden Bewegungen beim meditativen Soul-Motion-Tanz kann der »Trauerkloß« direkt im Körper gelöst werden. Wie das geht, erklärt Dr. Tanja Pfister in ihrem Ratgeber „Wenn die Trauer nicht endet“.

Tanja Pfister hat selbst einen schweren Verlust erlitten. Als ihr Mann nach langer Krankheit verstarb, blieb sie mit zwei kleinen Kindern zurück und musste wieder einen Weg ins Leben finden. Nachdem alle Versuche mittels Psychotherapie, Trauerbegleitung und Trauergruppe erfolglos geblieben waren, stieß sie auf Yoga, Pilates und Soul Motion und fand endlich einen direkten Zugang zu ihrer Trauer. Daraufhin hat sie über Jahre ein immer erfolgreicher werdendes 12-Wochen-Übungsprogramm speziell für Trauernde entwickelt, das durch ihr Buch Schritt für Schritt nachvollzogen werden kann.

Der Ratgeber ist genau das Buch, das sich die Autorin selbst gewünscht hätte: Es beschreibt auf wissenschaftlicher Basis, wie es einem mit der Trauer geht und wie Trauer den Alltag beeinflusst. Vor allem macht es Mut, aktiv zu werden, und gibt konkrete, leicht umzusetzende Hilfestellungen, mit der Trauer wieder erfüllt zu leben.

Eingebettet in ihre eigene, bewegende Geschichte und Hintergründe rund um die Themen Trauer und Trauern, stehen einfache und leicht umsetzbare Yoga- bzw. Pilates-Übungen sowie den meditativen Soul-Motion-Tanz im Vordergrund. Der „Trauerkloß“ wird im Körper erspürt und gezielt durch die befreienden Bewegungen des Tanzes und entspannende Körperübungen gelöst. Gerade für Menschen, die nach schweren Verlusten in nicht enden wollender Trauer feststecken, ist diese wirkungsvolle Methode ein Weg, auf leichtere und „hellere“ Art mit der Trauer zu leben oder sie im Laufe der Zeit auch aufzulösen. Flankiert wird die Körperarbeit durch verschiedene Atem- und Reflexionsübungen, die einen gesunden Trauerweg zusätzlich unterstützen.

„Wenn die Trauer nicht endet“ erscheint am 3. Februar 2024.

Quelle/Foto: Verlagsgruppe Droemer Knaur

* G E W I N N S P I E L * 

Heute könnt ihr folgendes gewinnen:

3 x 1 Buch von „Wenn die Trauer nicht endet“

Schickt uns eine E-Mail mit Eurer Adresse unter dem Kennwort „Wenn die Trauer nicht endet“ an gewinnspiel@event-magazin.com

Einsendeschluss ist der 25.02.2025. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!

Wir wünschen Euch viel Glück!