Thomas Erikson „Alles Lügner?“ – Das Buch erscheint am 3. Februar 2025

Am 20. Januar 2025 wird ein mehrfach überführter Lügner Präsident der Vereinigten Staaten. Auch im deutschen Wahlkampf wird gelogen, der Lüge bezichtigt und der Lüge überführt werden. Es scheint: Gelogen wird überall.

Mal überführen wir Politik und Medien des Lügens, aber auch Kolleg*innen, Bekannte und Verwandte haben tun es und haben oft nur den eigenen Vorteil im Sinn. Im postfaktischen Zeitalter ist es überlebenswichtig, Lüge und Wahrheit auseinanderhalten zu können ebenso wie Lügner*innen und Ehrliche. Doch die Trennlinie ist weniger scharf als gedacht. Auch redliche Menschen sagen die Unwahrheit. Und oft genug haben Lügen ganz reale Konsequenzen.

Im jüngsten Buch seiner „Alles Idioten!?“-Reihe analysiert der internationale Bestsellerautor Thomas Erikson aus Schweden die Psychologie der Unwahrheit und die verschiedenen Motive zu lügen. Er erklärt, wie Lügen mit guten Absichten zusammenhängen, und stellt die berühmtesten Lügner*innen der Zeitgeschichte vor und erläutert, wie wir uns gegen Lügen, Manipulation und Gaslighting wehren können.

Mit dem Test: Bin ich ein Lügner?

Nach der Lektüre dieses Ratgebers können wir erkennen, ob jemand nur eine Notlüge erzählt oder wirklich manipulieren will, und wir lernen, wie wir Lügner*innen zur Rede stellen.

Thomas Erikson ist ein schwedischer Verhaltensexperte, international gefragter Vortragsredner, Leadership-Coach und Buchautor. Sein Buch Alles Idioten!? ist eines der meistverkauften schwedischen Sachbücher, hat weltweit mehr als drei Millionen Exemplare verkauft, und die Reihe wurde in fast sechzig Sprachen übersetzt.

Quelle/Foto: Verlagsgruppe Droemer Knaur