Dermalogica® lanciert Charcoal Rescue Masque

derm01.03b-dermalogica-charcoal-rescue-masqueEine All-in-One Maske für alle Hautzustände

Düsseldorf – Im Mai 2016 lanciert Dermalogica die neue Charcoal Rescue Masque, die die Haut nicht nur klärt und reinigt, sondern gleichzeitig auch Rötungen und Entzündungen bekämpft und sogar die Zellerneuerung stimuliert – also ein echtes Allround-Talent für alle Hautzustände.

Der Wirkstoffkomplex aus Aktivkohle, Vulkanasche und Tonerde wurde in der Produktformel um weitere Inhaltsstoffe ergänzt, so dass diese Maske nicht nur für ölige, zu Entzündungen neigende Haut eingesetzt werden kann, sondern auch für empfindliche und vorzeitig gealterte Haut. Die Wirkstoffe Panthenyl und Narigenin, Antioxidantien aus der Pampelmuse,  verringern gemeinsam mit Niacinamid Rötungen und Entzündungen in der Haut. Phytin-, Milch- und Mandelsäure in Kombination mit sanften physikalischen Peelingwirkstoffen aus Bambushalm und der schon erwähnten Vulkanasche regen die  Zellerneuerung an und sorgen so für eine glattere, strahlende Haut.

Tag für Tag verbinden sich Giftstoffe aus der Umwelt mit dem natürlichen, durch die Haut produzierten Sebum und bilden dadurch eine wachsartige Schicht an der Hautoberfläche, die zu Entzündungen sowie verstopften Poren beiträgt und einen müden Teint hervorruft. Forschungen am The International Dermal Institute belegen, dass die meisten Frauen lediglich 20 Sekunden für die tägliche Reinigung ihres Gesichts aufwenden, was nicht annähernd genug ist, um verstopfte Poren tiefenwirksam zu reinigen. Die intensive Reinigungswirkung der Charcoal Rescue Masque beseitigt verstopfte Poren, steigert den Zellstoffwechsel und sorgt somit für eine gesunde, strahlende Haut.

Binchotan-Aktivkohle (aus der japanischen Ubame-Eiche) bildet einen der Hauptwirkstoffe zur Beseitigung von überschüssigem Sebum, Schlackstoffen  und Unreinheiten. Aktivkohle wird aufgrund ihrer außergewöhnlichen Adsorptionsfähigkeit in medizinischen Kreisen schon lange als Notfallversorgung bei Vergiftungen eingesetzt. Im Gegensatz zur Absorption, bei der Substanzen sich miteinander verbinden, setzt sich bei der Adsorption eine Substanz an der Oberfläche einer anderen Substanz fest. Aktivkohle, deren Oberfläche negativ geladen ist, zieht positiv geladene Giftstoffe an und bindet sie an sich.
Aktivkohle kann aus vielen Rohstoffen gewonnen werden:  Torf, Kohle, Holz, Kokosnussschalen oder Erdöl. Die weiße Binchotan-Aktivkohle wird aus der japanischen Ubame-Eiche gewonnen und kommt bei der Reinigung von Wasser, zur Lufterfrischung und zum Aufhellen von Zähnen zum Einsatz. Binchotan-Aktivkohle entsteht durch das Erhitzen von Zweigen der japanischen Ubame-Eiche auf extrem hohen Temperaturen von 1000 °C, die dann schnell wieder abgekühlt werden. Dadurch erodieren die Flächen im Innern der Aktivkohle, wobei ein Netzwerk von Mikroporen entsteht, das ihre Adsorptionsfähigkeit steigert. Das so entstandene Material kann mehr als das Tausendfache seines eigenen Gewichts an positiv geladenen Substanzen adsorbieren. Wenn man die Fläche des Mikroporennetzwerks eines einzigen Teelöffels Binchotan-Aktivkohle „entfalten“ könnte, würde man eine Fläche von ca. 930 m2 erhalten – das entspricht in etwa der Größe eines Tennisplatzes.

Weitere Inhaltsstoffe:

  •  Schwefel steigert den Zellstoffwechsel und sorgt für eine ebenmäßigere Haut. Seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften sind hinlänglich durch Akne-Behandlungen bekannt. Außerdem ist er ideal bei Rosacea, Ekzemen und seborrhoischer Dermatitis.
  • Vulkanasche, Extrakte aus Thermalquellen, Meeresschlick (Schlamm) und Bambusstamm-Extraktenthalten physikalische Peelingpartikel, die glättend und revitalisierend wirken.
  • Phytinsäure, Milchsäure und Mandelsäure sind chemische Peelingsubstanzen, die den Zellstoffwechsel und die Kollagenproduktion steigern und somit für einen ebenmäßigeren Teint sorgen.
  • Niacinamid mildert Rötungen und Entzündungen.
  • Wilde Minze aus Chile klärt die Haut und verfeinert die Poren.
Anwendung:
Nach der Reinigung großzügig auf Gesicht und Hals auftragen. Dabei die Augenpartie aussparen. 7-10 Minuten einwirken lassen. Dann für eine intensivere Peelingwirkung mit feuchten Händen sanft massieren. Gründlich abspülen und mit dem individuellen Dermalogica® Pflegeprogramm fortfahren. Schon nach einmaliger Anwendung wirkt die Haut sofort viel ebenmäßiger und glatter. Anwendungshäufigkeit: nach Bedarf bis zu viermal in der Woche.

Charcoal Rescue Masque ist als 75 ml Tube für 59 Euro* bei allen Dermalogica® Spas, Kosmetikinstituten und Hautpflegezentren sowie unter buy.dermalogica.de seit Mai 2016 erhältlich.

Quelle/Foto: Beautypress