Louise Jacobs: Louise sucht das Weite erscheint am 4. Oktober 2016 bei KNAUR

mamp1015446„Ich habe den Traum, mal nach Mexiko zu reiten oder in Montana zu leben. Ich träume davon, eine Farm mit vielen Pferden und Rindern zu besitzen. Auf meinem eigenen Land könnte ich schon morgens bei Sonnenaufgang in den kühlen Morgen reiten oder bei strömendem Regen durch die Wiesen streifen…“

Diese Zeilen schreibt Louise Jacobs im Alter von 14 Jahren in ihr Tagebuch. In ihrer Fantasie ist der Traum ein Cowboy zu sein schon immer lebendig. Sie geht ins Kino, nur um den Mann in der Marlboro-Werbung und den Staub unter der texanischen Sonne zu sehen. Statt in das elegante Leben ihrer Züricher Heimatstadt zieht es sie in die Natur, und nur wenn sie reitet, ist sie ganz bei sich. Aus der Schweizer Enge flieht sie schließlich nach Berlin. Während ihre Altersgenossen die große Karriere planen, macht sie das Schreiben zu ihrem Beruf. Aber der Traum vom Cowboysein verlässt sie nie. Und so beschließt Louise Jacobs mit Anfang 30 ihren innigsten Wunsch wahr zu machen. Sie verlässt Berlin und lernt in Amerika das Hufschmiedehandwerk – ohne das man als Cowboy nicht bestehen kann. Und sie verliebt sich – natürlich in einen Cowboy. In der wilden, unberührten Natur Vermonts findet sie endlich ihre wahre Heimat und die innere Ruhe, die sie so lange vergeblich gesucht hat.
Louise Jacobs, geboren 1982 in Zürich, schrieb mit 22 ihr erstes Buch Café Heimat über die Geschichte ihrer Familie und schaffte es damit auf Platz zwei der Spiegel Bestsellerliste. In Fräulein Jacobs funktioniert nicht (Knaur 2013) bechrieb sie, warum Erwachsenwerden trotz bester gesellschaftlicher Vorraussetzung zum Alptraum werden kann – abermals ein Bestseller. Louise Jacobs schreibt, malt, fotografiert, macht Musik und lebt in Vermont, USA.

Quelle/Foto: KNAUR