Melissa Etheridge veröffentlicht ihr neues Album „The Medicine Show“

Medizin? Heilmittel? Melissa Etheridge redet nicht lange um den heißen Brei herum. Würde auch nicht passen zur Musik. „Der Albumtitel The Medicine Show sagt doch alles! Schon damit stelle ich klar, dass es um Gesundheit, um Wohlbefinden, um Cannabis, um diesen ganzen neuen Ansatz, diesen Paradigmenwechsel geht. Jeder Song des Albums ist von diesem Thema durchzogen. Wir haben endlich keine Angst mehr davor – so weit haben wir es schon geschafft!“

Anders gesagt: Es geht ihr um Erneuerung, um Versöhnung, und vor allem um Heilung. „Ja, vor allem darum: um Heilung!“, so Etheridge. „Persönliche Heilungsprozesse, staatliche Heilungsprozesse, menschliche Heilung…“. Genau genommen hat sich Melissa Etheridge seit ihrem Karrierebeginn in den späten Achtzigern immer wieder mit derartigen Themen befasst. Ein Ansatz, der ihr zwei Grammys (bei stolzen 15 Nominierungen) bescheren sollte. Obendrein einen Oscar für „I Need To Wake Up“ (aus Al Gores Dokumentarfilm Eine unbequeme Wahrheit über den Klimawandel). Menschenrechte, mehr Rechte für die LGBTQ-Gruppen, mehr Bewusstsein für Brustkrebs, mehr Offenheit für alternative Heilmittel – alles ihre Themen.

Auf ihrem kommenden 15. Studioalbum verschnürt sie diese persönlichen Anliegen so kunstvoll und eindringlich wie nie: „Human Chain“ kommt mit klassischem Memphis-Soul-Vibe daher, und der Schlusstitel „Last Hello“ verneigt sich mit einer emotionalen Komposition vor den Überlebenden des Schulmassakers von Parkland. Mit ihrem Kernthema – Heilung, Genesung, Wege zu einem besseren Leben für viele – knüpft sie ganz direkt bei den beiden Vorgängeralben an, This is M.E. (2014) und dem ausgelassenen Stax-Abstecher Memphis Rock and Soul. „Ich fand die letzten Jahre so toll, die vielen Tourneen mit so vielen unterschiedlichen Bands, und als ich mich dann Ende 2017 hinsetzte, sagte ich mir: ‘Eigentlich will ich genau das machen, was ich immer getan habe: In mich reinhören, darauf basierend neue Songs schreiben und sie dann einfach aufnehmen.’“

Quelle/Foto: Universal Music

___________________________________________________

Gewinnspiel: In Kooperation mit Universal Music könnt Ihr 3 x 1 Album „The Medicine Show“ von Melissa Etheridge gewinnen.

Ihr wollt an dem Gewinnspiel teilnehmen? Kein Problem!
Füllt zur Teilnahme an dem Gewinnspiel einfach das Gewinnspielformular aus und sendet es ab.
Wir wünschen Euch viel Glück!

CMS Frog

 

Einsendeschluss ist der 10.05.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinner werden nach der Auslosung per E-Mail benachrichtigt!