Fokus auf das Wesentliche: Florian Wagner – „Rente mit 40“ neu bei Econ VÖ: 13.09.2019

Für viele Menschen ist das die Regel: Dienst nach Vorschrift im Hamsterrad des Arbeitsalltags, Glück und Lebenszufriedenheit aufs Wochenende oder gar auf die Rente schieben. Muss das sein?

Auf keinen Fall, sagt Econ-Autor Florian Wagner. In seinem Buch „Rente mit 40. Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus“, das am 13. Septemberbei Econ erscheint, zeigt er, wie man als Frugalist freier und glücklich Leben kann. Frugal, englisch für genügsam, leben Menschen, die ihre Ausgaben bewusst und fokussiert tätigen,  dadurch einen Großteil ihres Einkommens zurücklegen und durch passives Einkommen früh im Leben finanziell unabhängig werden. Denn die wahren Zutaten für ein erfülltes Leben sind gar nicht mit Geld zu kaufen.

Anhand von Praxisbeispielen hilft das Buch, seine Prioritäten neu zu sortieren und die eigene Lebensqualität bewusst und nachhaltig zu steigern. Als Nebeneffekt bleibt monatlich mehr Geld übrig und wie man dies ertragreich in Anlageklassen wie Aktien oder Immobilien investiert, erfährt man auch.

Florian Wagner selbst hat es ausprobiert: Während der Wirtschaftsingenieur als Projektleiter in der Automobilindustrie arbeitete, entdeckte er das Konzept des Frugalismus. Er hinterfragte daraufhin  unnötige Ausgaben, investierte seine Überschüsse und hatte nach vier Jahren bereits einen Puffer von 140.000 Euro – ohne Einschränkungen und mit gestiegener Lebensqualität. Er kündigte seinen sicheren und gut bezahlten Job und machte sich als Finanzcoach und Autor selbstständig (www.geldschnurrbart.de ).

Quelle/Foto: Ullstein Buchverlage